Bibi Bloxberg und Benjamin Blümchen, neustadts linksterroristen

 

Da war zunähst einmal Bibi Blockberg, die hörspiele waren die ersten kassetten, die ich in meinen kassettenrekorder rammte. Bibi Blockberg tritt für soziale gerechtigkeit ein und übt immer wieder zivilen ungehorsam, sie legt sich dauernd mit dem dummen, nur auf wählerstimmen und das eigene bild bedachten bürgermeister und seinem gutmühtigen, kompetenten sekretär, Pichler an. Bibi Blockberg ist ein einfaches kind, nicht sexualisiert oder geschlechtsspezifisch eingefärbt trägt sie erstmal kein pink, oder rosa, sie ist in grün und weiß gekleidet. Sie ist stark und selbstbestimmt. Sie setzt sich zum ausgleich sozialer ungerechtigkeiten und immer wieder für die belange von kindern durch. In der schule ist sie mit mädchen und jungen befreundet.

bibi-blocksberg-hexen-gibt-es-doch  bibi-blocksberg-hexen-gibt-es-doch-095289583

Über die jahre verändert sich Bibi ganz schön..

Ihr kleiner bruder, Borres verschwindet so um die 10. folge herum, er hat lungenprobleme und zieht zu den großeltern ans meer, was nicht wirklich thematisiert wird, er bekommt danach keine besuche und taucht nie wieder auf.., schade.. zur gleichen zeit ziehen sie von der platte ins eigenheim.

 

Ihr vater, Bernhart arbeitet im „büro“, mit“papierkram“, hm.. mehr erfahren wir nicht, er ist aber ein guter vater und mensch mit gefühlen, ärger, wut, angst, freude, alles dabei, oft kritisiert er Babaras essen und verweißt auf ihre tätigkeiten und pflichten als hausfrau.bibi_blocksberg_041

Sie betohnt dass sie hexe, mutter und hausfrau ist und das dann nun einmal so aussehe! Sie fährt dauernd auf hexenkongresse, hat ein hexenlabor, wie auch bibi und ist viel unterwegs so als hexe, was somit wie eine mischung aus karriere und hobby aussieht, die ersten kassettencover bilden sie als eine mollig- gemütliche frau  („sie ist ein bisschen mollig um die hüften, aber das stört sie nicht, ansonsten hätte sie sich einfach schlank gehext…“-erste folge der hörspielreihe), um die vierzig mit mittellangem dickem braunem haar ab, großen augen und runden, weichen zügen. Um die 20. folge herum( als ich klein war, die später hergestellten cover zeigen alle die neue Babera..),  verändert sich diese frau komplett, sie verwandelt sich in eine schlanke junge frau mit kurzen roten haaren, ungeschminkt, ohrringen, niedrigen absetzen und trägt nun eine enge jeans und ein hemd mit kurzen ärmeln, anstatt des gelben kleides..was ist nur mit ihr geschehen?

thM12KT6QM   bibi1  La-mere-de-Bibi

auf dem rechten bild sehen wir bibis mutter in einer früheren Version, in der mitte und rechts modern

Der erziehungsstiel der eltern ist liebevoll und pädagogisch wertvoll, bis auf den hausarrest. Sie vertrauen ihrer tochter in der regel, nehmen sie ernst und suchen bei problemen zusammen mit ihr die lösung. Sie setzen sich für sie ein und vermitteln ihr warum sie etwas nicht richtig finden oder nicht wollen. Dabei zeigen sie auch gefühle in den, wie ich finde angemessenen grenzen, gegenseitig kritisieren sie sich ehrlich und offen und auch konflikte haben sie, was sie vor den kindern nicht verbergen, sie spielen ihnen nichts vor, sondern zeigen ihnen, dass paare miteinander reden müssen, dass sie auch mal wütend sind und sich trotzdem lieben.

bibi_blocksberg_046Da gibt es noch karla kolumna, die rasende reporterin, sie ist journalistin, ernährungsbewusst, aufgeschlossen, fährt motorroller und hat einen flirt mit dem französischen weihnachtsmann. Sie lässt nicht locker, auch hält sie nie den mund, um an eine storry ranzukommen ist sie hartneckig, aber absolut gerechtigkeitsorientiert. Auch sie nimmt kinder und auch sprechende elefanten ernst. Alles in allem eine karrierefrau mit herz, die mit kindern kann. Und auch in einer anderen hörspielreihe vorkommt..

 Benjamin blümchen, der sprechende elefant. Benjamin fand ich immer unheimlich dumm und naiv, dass otto ihn mit seinen sechs jahren kreuz und queer um die welt begleiten darf fand ich als kind immer zu unrealistisch.. trotzdem mochte ich die geschichten. Benjamin ruft zu sitzstreiks und demonstrationen auf, er entdeckt soziale probleme, macht auf sie aufmerksam, startet kampanien um eine verbesserung der situation zu erziehlen, dabei trifft auch er oft auf den bürgermeister und sekretär Pichler. Manchmal macht der elefant auch nur quatsch und stellt andere länder, berufe, verkehrsmittel usw vor/dar, indem er sie erkundet.

thGRV3E2PC

Die Hörspielheld_inn_en sind pazifistisch, egalitär, bisweilen anarchisch und antikapitalistisch eingestellt, heisst es in einem intervew mit pilitologe Strohmayer in unnispiegel..

 

Eine schrift des professors,

Meine meinung dazu, ist, das ist doch blödsinn, wenn mensch sich etwas in eine brange einarbeitet oder ein thema fortwährend verfolgt, sich den lobbyismus im bundestag anschaut, mal nachforscht, wer gesetze schreibt und formuliert, sich mit dem laut rechtsspruch normalem polizeiverhalten und -vorgehen, den metoden und der orientierung des verfassungsschutzes, dem mietspiegel, der aufteilung des kapitals und sozialer güter, dem umweltschutz, investorenvorgehen oder beliebig anderen themen befasst, fühlt sich doch in neustadt wohl, einer stadt, in der es figuren gibt, die wiederstand leisten, hinterfragen, aufdecken, streiten, mobilisieren und sich nicht den mund verbieten lassen, den hörerinnen und hörern wird hier ans herz gelegt etwas zu bewegen, ihnen wird vorgemacht, dass sie keine unmündigen bürgerinnen und bürger werden müssen und die umwelt, die uns alle umgibt beschützen sollten, da diese doch den größten einfluss auf unsere lebensumstände und unser wohlbefinden hat.

In unserer realität kann es doch nicht reflektiert sein, was hier steht, in welcher welt leben sie?

Dem herrn professor der philosophie aus passau, muss ich in einem punkt recht geben, die presse wird hier als das dargestellt, das sie sein sollte, denn journalismus hat den auftrag objektiv zu berichten, allgemein zu informieren, aufzudecken und alle standpunkte darzustellen. Das ist heute definitiv nicht (mehr) der fall. Denn durch die privatisierung, monopolisierung und konzentrierung der medien, im besitz von wenigen, den wohlhabensten familien deutschlands, sind diese interessenvertreter einer winzigen minderheit, der fast alles gehört und die definitiv nicht die interessen der allgemeinheit vertreten! Medien haben heute die hebel der meinungsbildung in der hand, denn ist der ruf erst ruiniert… und so ist noch jede*r politiker*in irgendwann dazu übergegangen sich wärend ihrer*seiner laufbahn auf die seite der wirtschaft zu schlagen und nebenbei gute ideen, die sie einmal vertreten haben so sehr zu verstümmeln, dass sie nur symbolische wirkung haben und viel als pseudoargument und irreführende richtige wegsmarke hergeben, wie die lächerliche frauenquote oder die kaputte mietbremse..

Kindergeschichten werden nuneinmal etwas vereinfacht und arbeiten mit magie und utopien, wie sprechenden elefanten, hexen und mädchen, die so stark sind, dass sie ihre pferde hoch heben können. Das mit der vereinfachung finde ich persönlich in vielen kindergeschichten übertrieben, die magie bisweilen verwirrend, aber bei den kindergeschichten aus neustadt finde ich es ok. Vieleicht könnte es mal eine wahl geben, bei der parlamentarische oppositionspersonen vorgestellt werden, was die vertreter*innen der wirtschaft angeht, so werden mittelständler sowohl als positiv und auch als negativ dargestellt. Gerade bei den ganzen berufserfahrungen, die benjamin blümchen macht reagieren die mittelständischen unternehmer*innen sehr verschieden und oft positiv und aufgeschlossen gegenüber alternativen problemlösungsvorschlägen. In diesem punkt finde ich die kritik wirklich nicht angebracht und die darstellung auch objektiv, denn welche*r großindustrienne*r setzt sich denn selbstlos und nicht proffitorientiert für die belange von menschen und umwelt ein? Darum sind sie doch großindustriell und machen so hohe gewinne, wären sie fair, wären sie nicht so reich, denn, wenn es so viel profit gibt, werden entweder die angestellten nicht angemessen entlohnt, oder die produkte und der service zu einem wucherpreis angeboten, logisch, oder??? Also wirklich,..

Da finde ich bibi und benjamin schon ausführlicher und fassettenreicher, als den schulunterricht an den mittelstufen von realschulen!..

Zu diesem fachmenschen habe ich einen lustigen beitrag gefunden:

Warum Benjamin Blümchen unsere Kinder mit linkskommunistischem Ökoaktivismus hypnotisiert.

Und auch hier wurde sich mit dem Dr. der philosophie auseinander gesetzt..der beste beitrag dazu..!!!

Benjamin Blümchenschützt den Castor

Hier versucht sich dann jemand an der umgestaltung, runter vom besen, ab zum balett…

wenigstens durfte sie ihren Kopf behalten!!!

13880178

Bild von: https://www.otto.de/p/schmidt-spiele-bibi-blocksberg-in-der-ballettschule-60-teile-338388051/#variationId=-12267682

 

 

Lovis

 

Werbeanzeigen

Möchtest du deine Gedanken oder Feedback hier hinterlassen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s