Ein Lächeln

Ein lächeln kann so viel geben.

Viele alltägliche wege haben mich schon immer über öffentliche verkehrswege getragen. Oft begegne ich immer wieder den selben menschen, sie gehören zu meinen wegen. Hier im bezik gibt es viele alltägliche hallos, die namen hinter den meisten gesichtern kenne ich nicht. Doch es gibt eine gewisse vertrautheit, vor 12 jahren kam ich als teenie auf eine party, jemand sagte sofort „Du hier?!“.

Doch dann wusste er nicht weiter, nachdem er mich mit einer umarmung begrüßt hatte. Ich nannte ihm eine bushaltestelle und eine zeit, er musste lachen.

Wenn ich in einen bus einsteige und brav meine monatskarte zücke, sage ich freundlich hallo und sehe der_m busfahrer_in dabei in die augen. Meine grundsetzliche erfahrung damit ist freude, freude von einem menschen, als mensch, zwischen all den robotern, als mensch gegrüßt zu werden. Das hat etwas mit respekt zu tun! Es schafft auch beiderseits ein gutes gefühl, wie ein sonnenstrahl.

Neulich ging ich mit der Kleinen, auf dem weg zur kita zur u-bahn, eine junge frau kam uns entgegen. Sprinker, schwarzes kleid, schwarze kurze glatte haare, bis unter die ohren, dunklen liedschatten.

Schön, naiv, liebevoll und offen, wären meine adjektive, des ersten eindrucks, mein blick verweihlte kurz auf ihr, sie sah mich offen an. Bevor sie in mein blickfeld kam, war mein innerstes gefühl einfach nur verzweiflung gewesen, machtlosigkeit und trauer.

Mein anhaltender blick irritierte, verunsicherte sie kurz, dann lächelte sie mich warm an. Ich konnte ihr den sonnenstrahl zurück werfen und die wärme mit auf meinen weg nehmen.

Eigenlich hatte ich noch einen anderen gedanken, aber später, jetzt muss ich los…

Lovis

Werbeanzeigen

Möchtest du deine Gedanken oder Feedback hier hinterlassen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s